Wie du mit drei einfachen Schritten ein Vision Board erstellst und deinen Zielen einen Schritt näher kommst

Viele deiner Wünsche und Ziele gehen im Alltag unter, weil es immer viel zu tun gibt? Durch das Visualisieren von Zielen kannst du dich fokussieren und behältst das Große und Ganze im Blick. Du verzettelst dich weniger. Das Vision Board ist eine Collage aus Bildern und Stichworten rund um deine Ziele und Wünsche. Es hilft dir diese zu erreichen. Mit Bildern sagst du mehr als tausend Worte. Wir reden und träumen in Bildern. Mit Bildern verbinden wir Erinnerungen und Gefühle. Mit deinem Vision Board schaffst du es, Herz und Verstand zusammen auf deine Ziele auszurichten. Kreativität ist die Grundlage für frische Ideen und gibt Impulse für Veränderungen. Mit einer Collage kannst du dein Leben gestalten und reflektieren. Du gewinnst neue Perspektiven und bringst die gewünschte Veränderung in Bewegung.

Du brauchst folgende Materialien:

  • großes Blatt Papier oder eine Pinnwand
  • Inspirationsmaterial: Fotos, Zitat, Wörter
  • Schere und Klebstoff
  • Stifte und Farben

SCHRITT 1: VISION BOARD PLANEN UND IDEEN SAMMELN

Im ersten Schritt sammelst du Ideen zu deinen Zielen. Das Vision Board kann sich auf berufliche Ziele beziehen oder auf eine aktuelle schwierige Situation, die du gerne ändern möchtest. Du kannst damit auch Lebensziele visualisieren. Dabei kannst du dich auf verschiedene Teilbereiche deines Lebens fokussieren:

  • Was ist mir wichtig und was will ich erreichen?
  • Welche Fähigkeiten möchte ich noch erlernen?
  • Was möchte ich in meinen Beziehungen erreichen?
  • Wie möchte ich einmal leben, wenn ich alt bin?
  • Welche Länder und Städte möchte ich bereist haben?
  • Was möchte ich für meine Gesundheit tun?
  • Was macht mir Spaß und wovon möchte ich mehr?
  • Was möchte ich an der jetzigen Situation verändern?

Danach kannst du deine Ziele sortieren und strukturieren. Was möchtest du kurzfristig, mittelfristig und langfristig erreichen?

Du kannst verschiedene Vision Boards zu unterschiedlichen Themen zusammenstellen. Es muss nicht alles auf ein Board passen. Nimm dir Zeit für die Reflektion. Diese muss nicht von jetzt auf gleich geschehen und darf ein Prozess sein, der länger dauert. Du kannst dir zu deinen inneren Bildern Notizen machen und eine Mind Map erstellen. Es hilft auch sich mit anderen über seine Ziele und Bilder auszutauschen.

SCHRITT 2: VISION BOARD GESTALTEN – DER KREATIVITÄT SIND KEINE GRENZEN GESETZT

Suche dir Bilder aus Zeitschriften, alte Fotos, Postkarten, die symbolisch für deine Gedanken und Ziele stehen. Du kannst passende Bilder im Internet suchen und ausdrucken (nur für eigene Verwendung wegen Copyright). Gegenstände, die nicht zu schwer für eine Collage sind, kannst du auch verwenden. Suche dir Bilder, Farben und Symbole, die dich inspirieren und dir ein gutes Gefühl geben.

Auf deiner Unterlage kannst du deine Collage entstehen lassen. Der Kreativität sind an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt. Denke nicht zu viel darüber nach, es gibt kein Richtig oder Falsch, wie du die Bilder anbringst. Du kannst diese auch erst einmal auf dem Papier anordnen, bevor du sie mit Kleber festmachst.

SCHRITT 3: DEN RICHTIGEN PLATZ FÜR DEIN VISION BOARD FINDEN

Finde einen passenden Platz für dein Vision Board, an dem du immer wieder daran erinnert wirst. Du kannst es auch abfotografieren und als Bildschirmhintergrund verwenden.

NÄCHSTE SCHRITTE

Hol dir meine Anleitung für ein Vision Board mit weiteren tollen Tipps und Tricks als pdf zum Download hier.

Du möchtest an deinen Zielen weiter arbeiten und wünschst dir dabei eine Unterstützung? Buche dir über meine Website ein kostenloses Kennnlerngespräch.

Inspiration: Vision Boards und Collagen

Die Arbeit mit Bildern und Symbolen ist inspirierend. Hier habe ich einige Beispiele für dich als Inspiration zusammengestellt.

5 Kommentare zu „Wie du mit drei einfachen Schritten ein Vision Board erstellst und deinen Zielen einen Schritt näher kommst

  1. Hach. Ich möchte schon seit gefühlt hundert Jahren ein Vison Board anfertigen. Ich habe mir jetzt überlegt dass ich ja auch mein Journal zu einem machen könnte. Also mit all meinen Ideen und Visionen bekleben und es so auch immer Unterwegs dabei zu haben und anzuschauen. Das Vision Board kommt aber definitiv auch noch an die Reihe ich liebe Collagen. Danke für den Post. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Die Farben sind so schön :, das löst direkt Freude aus. Liebe Grüße Juli 🙂

    Like

    1. Liebe Juli, vielen lieben Dank! Ich habe mich sehr über deine Nachricht gefreut. Collagen sind einfach super :-)! Das mit dem Journal ist eine tolle Idee und du kannst einfach immer wieder zu neuen Themen Ideen und Bilder sammeln, die dich inspirieren. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis, würde mich freuen, wenn du dazu was postet oder etwas dazu schickst 🙂 Liebe Grüße, Katharina

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Katharina,
    vielen Dank für deine Perspektive zum Thema Vision Boards.
    Hast du schon auch schon Erfahrungen mit digitalen Vision Boards gemacht?

    Ich bin ein großer Fan von digitalen Vision Boards und habe mein aktuelles Vision Board z.b. auch als Desktophintergrund gewählt.

    Digitale Vison Boards kann man z.B. ganz einfach und kostenlos mit der Online Bildbearbeitungssoftware Canva erstellen.

    Was mir allerdings noch besser gefällt, sind Video Vision Boards.
    Diese erstelle ich mit dem Mind Movies Creation Kit: https://vision-board.info/ressourcen/tools/mindmovies/
    Ein Nachteil den Video Vision Boards haben ist, dass man sie sich natürlich nicht ins Zimmer hängen kann.

    Um diesen Nachteil auszugleichen, lasse ich mir dann auch gerne meine digitalen Vision Boards ausdrucken.
    Entweder in einem dm-Dorgeriemarkt oder eine Online-Druckerei wie: Fotokasten.de

    Der GROßE Vorteil von digitalen (Video) Vision Boards besteht für mich allerdings in der Tatsache,
    dass sich digitale (Video) Vision Boards ganz leicht aktualisieren lassen.

    Liebe Grüße
    Joachim von https://vision-board.info/

    Like

    1. Hallo Joachim, vielen Dank für deine Nachricht. Ja, digitale Vision Boards habe ich schon ausprobiert. Finde ich eine super Ergänzung. Für mich persönlich bevorzuge ich die haitische Arbeit mit Papier. Ich mag das gestalten und den kreative Prozess, mache mir danach immer ein Foto, dass ich auf meinem Desktop oder Handy nutze. Das mit der Ergänzung der Vision Boards finde ich super. Ich arbeite meistens mit mehreren Vision Boards. Viele Grüße und ein schönes Wochenende für dich 🙂 Katharina

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar